Deutsch English

AVR-Transistortester

Schon vor einiger Zeit bin ich im mikrocontroller.net-Forum auf den AVR-Transistortester gestoßen. Dieses kleine Wunderteil holt aus einigen Messwiderständen und (wie der Name schon sagt) einem AVR-Mikrocontroller eine fast unaufzählbare vielfalt an Messfunktionen heraus.

Alle Fähigkeiten sind im oben verlinkten Artikel aufgelistet, daher wiederhole ich hier jetzt nur einige:

  • Automatische Erkennung von NPN, PNP, N- und P-Kanal MOSFET, JFET, Dioden und Kleinsignal Thyristor und TRIAC.
  • Automatische Erkennung der Pin-Belegung der Bauteile, die Bauelemente können beliebig angeschlossen werden.
  • Widerstands- und Kondensatormessung
  • Eingebaute Kalibrierung
  • Frequenzmessung, Frequenzerzeugung, PWM-Erzeugung
  • jede Menge mehr

Das Projekt ist so erfolgreich, das es den Transistortester bereits auf Ebay für 10-15€ fertig zusammengebaut zu Kaufen gibt.

Aus wirtschaftlichen Aspekten ist es also nicht wirklich Sinnvoll seine eigene Hardware zu stricken. Dennnoch habe ich mir die Arbeit gemacht und ein eigenes Layout erstellt - es ist schließlich mein Hobby.

Grundlage bildete der Schaltplan der Version "strip_grid" aus dem SVN-Repository.

Daraus habe ich dann mein Eigenes Layout gemacht welches 1:1 mit dem Verwendeten Display abschließt.


Nach dem Zusammenbauen und dem aufspielen der Software hat natürlich erst einmal gar nicht funktioniert. Nach etwas suchen konnte das auf zwei verschiedene Fehler zurückgeführt werden:

Die Bibliothek für den PNP-Transistor T1 war um 180° gespiegelt und ich habe die falsche Software-Version geflasht. Nachdem diese beiden Fehler behoben waren hat dann auch alles wie erwartet funktioniert.

Leider ist mein Vorrat an M2-Gewindeschrauben aufgebraucht, daher ist mein Modul noch nicht zusammengeschraubt. Ein passendes Gehäuse habe ich aber auch noch nicht, daher betreibe ich den Tester im Moment einfach so.

Der Schaltplan als PDF, die Bestückungs- und Bestelllisten sowie der Gerberfiles gibt es wie immer als Download.


Achtung: Da ich die Platine in einem Panel fertigen lassen habe, sind die unten zum Download angebotenen Gerberfiles nicht die, die ich zum Platinenfertiger (iTeadStudio) geschickt habe! Ich kann also keine Garatie für die Richtigkeit dieser Platine geben. Der oben genannte verdrehte Transistor T1 ist in dieser Version ebenfalls korrigiert.

Downloads:

Downloadtransistortester.pdf
1339 Download
11.05.2014
DownloadGerber.zip
928 Download
11.05.2014
Downloadcomponent_list.pdf
1248 Download
11.05.2014